Mein Yogaweg

Es war Sommer 2010 …

ich saß in der Straßenbahn und war gestresst. Mit meinem Job als Marketing Managerin ging es mir so richtig schlecht. Ich war überarbeitet, konnte nicht abschalten, hatte krasse Schlafprobleme und keine Zeit für sinnvolle Beziehungen. Wahrscheinlich hatte ich damals ein Burnout, aber konnte es nicht wahrnehmen.

Und dann saß da diese Frau neben mir und las ein Buch – ich las wie nebenbei eine Seite mit und war schockiert: Dort stand genau beschrieben, was in meinem Kopf vorging und was meine kreisenden Gedanken mit mir machten – wie sie mich nicht losließen. In dem Moment wollte die Frau aussteigen und durch die sich schließende Tür der Straßenbahn reichte sie mir noch schnell einen kleinen Zettel mit dem langen indischen Namen des Autors. Am gleichen Abend bestellte ich das Buch „Mantras and Meditation“ und es sollte mein Leben verändern.

Foto von mit mit Text

… fundiertes Wissen aus mehr als 1500 Ausbildungsstunden in Mantrayoga, Meditation, Lebensberatung und Yogatherapie. Mein Talent ist es, in meinem Unterricht einen klaren und schützenden Erfahrungsraum zu bieten, so dass tiefe Erkenntnisse möglich sind, die du im Alltag umsetzen kannst.

Ich liebe es, mein Leben auf jeder Ebene auszukosten, tanzen zu gehen und meine Kakao-Addiction jeden Tag zu genießen. Auf meinem Altar stehen stets frische Blumen und ich schlafe gerne aus. Voll überzeugt bin ich von New Work und Selbstorganisation – meine Unterrichtsweise ist persönlich, ermutigend und immer auf Augenhöhe.

In meinem Leben lehren mich Mantrayoga und Meditation immer wieder in den kleinen Situationen des Alltag die übergeordneten Zusammenhänge zu erfahren. Ich fühle mich tief verbunden, mit diesem abgefahrenen Erlebnis, das wir Leben nennen. Die kraftvoll-wirksamen Werkzeuge Mantrayoga und Meditation möchte ich mit Menschen teilen, die ihren Lebensweg selbstbewusst im Sinne des großen Ganzen gehen möchten.“

Mit Mantrayoga und Meditation …

  • schlafe ich gut und fühle mich gesund,
  • habe ich einen klaren Kopf für sinnvolle Entscheidungen und
  • werde immer mehr, so wie ich bin.

Mein Leben ändert sich immer wieder radikal durch die tägliche Praxis und gleichzeitig ganz sanft im Verlauf der Jahre und ich empfinde eine tiefe Dankbarkeit gegenüber den Weisheitslehren des Yoga.

Mantrayoga nach Sundaram

Im Jahr 2018 lernte ich dann durch mein intensives Interesse an Mantrameditation den Mantrayoga nach Sundaram kennen und mir war klar – das ist es! Das ist das Werkzeug mit dem ich die tiefen Erfahrungen und Erkenntnisse des Yoga klarer in meinen Alltag und meine konkreten Handlungen übersetzen kann.

Mantrayoga nach Sundaram ist eine Art, Yogastunden zu unterrichten, in denen die Wirkungen der Asanas mit den Wirkungen der Mantras und dem Thema der Stunde verwoben sind. Dadurch können sich die Wirkungen auf jeder Ebene intensiver entfalten – auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene.

Es geht also nicht nur darum, „jetzt mal nen schönes Mantra zu irgendeiner Asana“ zu spielen. Denn es braucht eine intensive und aufrichtige Auseinandersetzung mit den verschiedenen göttlichen Aspekten und was diese Aspekte ganz konkret für das Leben bedeuten. Dabei können wir die göttlichen Aspekte der Mantras als Archetypen – als menschliche Lebensthemen – begreifen und so ihre Insights in unseren Alltag integrieren – mit ganzem Herzen. Auch braucht es die Beschäftigung mit der Aussprache der Mantras und ihren  komplexen Bedeutungen aus dem Sanskrit heraus.

„Meine Unterrichtsweise ist persönlich, ermutigend und immer auf Augenhöhe. Mir ist es wichtig, persönlichen Bezügen im Rahmen der Yogapraxis Raum zu geben. So können wir die Weisheitslehren wirklich in unser alltägliches Leben integrieren .“ 

Danke für diesen Yogaweg!

Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für diejenigen, von denen ich auf meinem Yogaweg lernen durfte und die mich zum Teil nach wie vor auf diesem Weg begleiten:

Meine Aus- und Weiterbildungen

Systemisches Coaching (2022)
Meditationslehrerin (2021)
Lebensberatung (2019)
Mantrayoga (2018)
Meditationskursleitung (2018)
Yogatherapie (2018)
Yin Yoga (2016)
Yogalehrerin (BYV) mit Krankenkassenanerkennung (2015-2017)
alle bei Yoga Vidya e.V. / Berlin, Horn-Bad Meinberg, Westerwald

Tanzpädagogik (2013-2014)
SENECA INTENSIV – Bildungsprogramme für künstlerische Bewegung / Berlin